Diese Anleitung beschreibt, wie ein neues Jahresalbum für Bilder erstellt und anschliessend auf der «Bilder»-Seite angezeigt wird.

Diese Anleitung kann nur durch Personen mit admin-Rechten durchgeführt werden.

Neues Album erstellen

Das Erstellen eines neuen Album ist einfach und wird auf der Seite „Gallery“>“Manage Albums“  durchgeführt. Dazu wird einfach im Feld neben «Add new album» der Albumname (z.B. 2013) eingegeben und anschliessend auf «Add» geklickt:

Falls bereits Gallerien vorhanden sind, die dem Jahresalbum hinzugefügt werden sollen, können diese wie hier beschrieben erstellt werden: Gallerie zu bestehendem Jahresalbum hinzufügen

Neues Jahresalbum auf Bilder-Seite anzeigen

Nach dem das Album im NGG-Plugin erstellt wurde, muss nun eine Seite für dieses Jahresalbum erstellt werden.

Seite für Jahresalbum erstellen

Unter  „Seiten“>“Erstellen“ wird eine neue Seite für die Bilder in diesem Jahr erstellt. Daher wird z.B. der Name «Bilder 2013» gewählt.

Danach wird eine Neue Bilder-Gallery vom entsprechenden Jahresalbum hinzugefügt mit Klick auf «Add Gallery»:

Gallery zu Seite hinzufügen

Nun öffnet sich die Seite für das Hinzufügen der Gallery.

Auf dem Reiter «Select a display type» wird die «NextGEN Basic Extended Album» ausgewählt:

Auf dem nächsten ReiterWhat would you like to display?» wird die «Sources»: «Albums» ausgewählt und darunter wird bei «Albums» der Name des Jahresalbums eingegeben (z.B. 2013) und danach ausgewählt:

Nun kann das Album mit «Insert Displayed Gallery» der Seite hinzugefügt werden.

Elternseite definieren

Abschliessend wird rechts bei den «Seiten-Attributen» die Elternseite «Bilder» ausgewählt.

Anschliessend nur noch mit «Veröffentlichen» alles gespeichert werden.

 

Jahresalbum-Seite der Bilderseite hinzufügen

Nun muss nur noch die vorherig erstellte Jahresalbum-Seite auf der Bilderseite hinzugefügt werden.

Dazu wird die Bilderseite bearbeitet. Darauf sind auch schon alle anderen Jahresalbum-Seiten zu erkennen.

Neue Reihe hinzufügen

Falls die oberste Reihe bereits voll ist mit Jahres-Alben kann mit Klick auf Add Row eine neue Reihe hinzugefügt werden:

Dabei kann direkt mit «Insert Row» eine Reihe mit zwei Spalten und 50%/50% Aufteilung eingefügt werden.

Reihe verschieben

Die neue Reihe wird vermutlich an zweiter Position eingefügt werden.

Um diese (falls notwendig) an oberster Stelle zu haben kann mit dem Pfeil Symbol rechts oben an der leeren Reihe die Reihe nach oben gezogen werden:

SiteOrigin Editor duplizieren

Um das Einfügen einer neuen Jahresalbum-Seite zu vereinfachen, kann einfach bei einem bestehenden SiteOrigin Editor auf «Duplicate» geklickt werden:

Duplizierter Editor verschieben

Der duplizierte Editor wird nun per «Drag and Drop» an seine neue Position in der neue Reihe gezogen:

Editor für neues Jahresalbum bearbeiten

Nun wird der duplizierte Editor noch mit Klick auf «Edit» bearbeitet, damit dann auch die neue Jahresalbum-Seite angezeigt werden:

 

Nun werden einfach die beiden Jahreszahlen im Editor angepasst:

Und mit Done den Editor abspeichern.

 

Danach kann auch Bilder-Seite mit «Aktualisieren» gespeichert werden.

 

Falls noch keine Gallerie für die Bilder dieses Jahres hinzugefügt wurden, kann mit folgender Anleitung fortgefahren werden: Fotos in Gallerie hinzufügen